Mythen und Fakten

 

Es gibt unzählige Mythen, Gerüchte und Schauermärchen über Hypnose, die allerdings wenig Substanz haben.

Aufklärungsarbeit insbesondere bei Klienten ist zu leisten um Berührungsängste und Bedenken auszuräumen.

 

Fakt ist: 

Man kann nicht in der Hypnose steckenbleiben.
Man wird nicht ohnmächtig oder verliert das Bewusstsein.
Man wird auch während der Hypnose niemals Dinge tun, die man im Wachzustand nicht auch tun würde.
Man bekommt in der Regel noch sehr gut mit, was um einen herum passiert – die Hypnose macht nicht taub!
Man schläft nicht.
Man ist zu keinem Zeitpunkt unter der Kontrolle eines anderen Menschen!
Man kann den Hypnosezustand jederzeit auf eigenen Wunsch hin wieder verlassen!
Man kann seinen Körper nicht mittels Hypnose „verlassen“!
Man kann durch Hypnose nicht „verrückt“ werden!
Man wird keine Geheimnisse o.ä. in Hypnose einfach ausplaudern!
Mit Hypnose lässt sich kein „Treuetest“ durchführen! Auch in Hypnose lässt sich´s lügen!
Hypnose ist ein vollkommen natürlicher Zustand
Es gibt kein typisch hypnotisches Gefühl!


In der Regel bekommt man auch in Hypnose noch jedes gesprochene Wort mit. Hypnose hat nichts mit „bewusstlos zu sein“ zu tun, auch, wenn sich meist ein Zustand tiefer Entspannung einstellt.

 

Nichtsdestotrotz fühlt sich Hypnose relativ „normal“, fast schon harmlos an – was im Endeffekt von Vorteil ist, so wird Hypnose zu einer natürlichen Technik und verliert das Image von Zauberei und Hexerei.